Berliner Olympia-Stadion

Aussagekräftige Architektur-Fotos für Ihr Unternehmen. Architekturfoto vom Berliner Olympiastadion. Man sieht von den Rängen aus in das große Rund des Stadions. Architekturfotograf - der Blick für urbane Lebensräume, spannende Architektur zeitlos fotografiert

Man spürt sofort, wenn man das Gelände des Berliner Olympia-Stadion betritt, dass hier ein Raum für die ganz großen Inszenierungen geschaffen wurde. Weitläufige Linien und Flächen begrenzen das beeindruckende dynamische Oval des Stadions. Die architektonische Formensprache hinterließ auf die damaligen Besucher, z.B. der Olympischen Spiele 1936, bestimmt einen enormen Eindruck.

Heute an einem regengrauen Januartag kann auch ich mich dieser Architektur emotional nicht entziehen. Das Grau der Wolken passt „unheimlich“ gut zum angegrauten Sandstein der olympischen Arena. Hier wirkt alles groß und vereinnahmend und ich habe eine gewisse Ahnung, wie mitreißend dieser Raum damals (und auch heute) für den Einzelnen in der Menschenmasse gewirkt haben kann.

Mich begeistert, gut sichtbar an der Siegertafel des Stadions aus dem Jahre 1936, der Hauch der Geschichte. Für mich liefert hier unsere deutsche Geschichte auch den Beweis, dass nicht immer alles so laufen muss, wie sich Diktatoren das gerne wünschen würden. Damit macht dieses Denkmal auch Hoffnung für die Gegenwart.

Es hat gerade wegen meiner Nachdenklichkeit seinen Reiz, diese „entstörte“ Architektur zu fotografieren – sich mit den klaren Linien und Flächen bildlich auseinander zu setzen – sie visuell zu erkunden und zu begreifen.

Tatsächlich steht aus meiner Perspektive das Berliner Olympiastadion für eine gute Symbiose aus Geschichte und Gegenwart. Gerade an Orten des Jubels für die eine oder andere Mannschaft schaffen sichtbare historische Brüche Raum zum differenzierteren Nachdenken und Innehalten. Gerade in der heutigen Zeit, in der die durch Menschen versuchten Konflikte wieder zunehmen.